Ammon, Wolfgang A. (Ammonius), (auch genannt W. Ammon der Ältere),
geistlicher Dichter,
geb. zu Elsa 1540 im Coburgischen, Pfarrer zu Dinkelsbühl, 1579 Pfarrer zu Marktbreit, † 26. Jan. 1589.
 
 
Geboren 1540 in Elsa bei Coburg; nach Studien an den Universitäten in Wittenberg und Jena wurde er 1566 in Ansbach ordiniert, wirkte er zuerst in Weidelbach bei Dinkelsbühl und kam 1567 als Diakon an die evangelische Spitalkirche in Dinkelsbühl. Wegen seiner von der Konkordienformel abweichenden Lehre wurde er 1579 entlassen, jedoch noch im selben Jahr als Pfarrer nach Marktbreit berufen, wo er am 15. Januar 1589 starb.


Er verfaßte: „Libri tres odarum ecclesiasticarum de sacris cantionibus in ecclesiis Germanicis – carmine conversis“. 1578 (Wackern. D. Kirchenl. I. S. 506) und mit einem 4. Buch vermehrt: „Psalmodia nova Germanica et Latina, Neues Gesangbuch Teutsch und Lateinisch“,
"...darinn die fürnembste Psalmen und Gesänge der Kirchen Augsp. Confession, mit einerley Melodien und gleichen Reimen in beyden Sprachen gefaßt, sampt etlichen alten gewöhnlichen Geistlichen Liedern in vier Bücher außgetheilet. Psalmodia nova Germanica et Latina..., Frankfurt: Christian Egenolphi, 1581 (aus: Versteigerungkatalog von Sotheby's, für 3360 Britische Pfund angesetzt)

Er habe, sagt er, die üblichen Kirchenlieder übersetzt, weil viele Fürsten wünschten, den Deutschen Kirchengesang durch Lateinische Uebertragungen auch Fremden zugänglich zu machen.

Wetzel, Liederhistoria IV. 5. Adelung.